Baufeld 26d Landau: Architekteninterview

Architekturbüro Willems – Ein Team für anspruchsvolles Bauen!

Getreu diesem Motto begleiten unser Architekt Nils Willems, ansässig in Edesheim und sein neunköpfiges Team das „Baufeld 26d“ in Landau von Beginn an. Die Stadt Landau verkaufte die Grundstücke auf dem Landesgartenschaugelände an die Gewinner von öffentlichen Wettbewerben. Das unternehmerische Vorgehen von Bauherrn Andre Balzer (b.baut GmbH) und das kreative Konzept von Herrn Willems waren die Garanten für die erfolgreiche Teilnahme. Kompetenz auf höchstem Niveau, zuverlässiges Arbeiten, kundenorientierte Prozesse und ökologische Leitgedanken. All diese Werte und Fähigkeiten zeichnen das Architektenteam aus.

Erfahren Sie in folgendem Interview mehr über unseren Architekten und dessen ersten Entwurfsgedanken.

b.baut GmbH: Dein Architekturstudium hast Du an der TU Kaiserslautern abgeschlossen. Warum hast Du Dich für dieses Studium und den Beruf des Architekten entschieden?
Nils Willems: In erster Linie natürlich, um meiner Kreativität Ausdruck zu verleihen. Es begeistert mich immer wieder aufs Neue, wie aus einer ersten kleinen Idee, die Planung und letztendlich das fertige Bauwerk entstehen. Anspruchsvolle Bauherrenwünsche sind dabei quasi meine Spezialität. Ich liebe es individuelle Vorstellungen zu besprechen und auch für herausfordernde Ideen spannende und später auch bewohnbare Lösungen zu erarbeiten. Kurz um, ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen!

Was waren die Grundideen? Deine Leitgedanken zum Baufeld 26d in Landau?
Die Grundidee der Wettbewerbsplanung war, Wohnungen verschiedenster Art zu verschachteln, um somit ein spannendes Gesamtensemble zu schaffen. Auch wenn die Verschachtelung in den weiteren Planungsphasen etwas gelockert wurde bleibt der Leitgedanke bestehen. Keine Wohnung gleicht der Anderen. Die Varianz der Grundrisse ist eine seltene Erscheinung im Mehrfamilienhausbau, welche dazu führt, dass das Haus durch unterschiedlichste Lebensentwürfe belebt werden kann.

Welches Highlight sollte unbedingt erwähnt werden?
Es ist fast unmöglich hier das ultimative Highlight herauszufiltern. Vielmehr wäre eine ganze Liste an Besonderheiten zu nennen. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, dann ist es neben den variablen Grundrissen die monolithische und sehr hochwertige Bauweise.

2008 hast Du als Zusatzqualifikation die Fortbildung zum Energieberater erfolgreich abgeschlossen. Sicherlich kannst du somit, für jedermann verständlich erklären was man unter monolithischer Bauweise verstehen darf und worin Deiner Meinung nach die Vorteile liegen?
Monolithisch bedeutet aus einer einheitlichen, nicht trennbaren Einheit bestehend. Unser Bauwerk wird mit einem Dämmziegel gebaut. Auf zusätzliches Dämmmaterial, also Styropor und elektrische Lüftungssysteme wird weitestgehend, ganz bewusst verzichtet. Natürlich muss jeder Bauherr selbst wählen welche Erwartungen er an Energieeffizienz stellt. Wir entschieden uns gegen massive Überdämmung, für die Balance zwischen sinnvollen energetischen Maßnahmen und solider Bauweise. Das Ergebnis ist ein ökologisch wertvolles Bauwerk, welches ohne technische Hilfestellung energetisch funktioniert und sich durch ein hervorragendes Raumklima auszeichnen wird.


70 % unserer Wohnungen sind zwischenzeitlich verkauft. Wir freuen uns besonders, dass alle Käufer die monolithische Bauweise schätzen. Für einige war dieser Faktor sogar Hauptgrund für die Kaufentscheidung.